A. Strang-Wimmer | Sebastiansplatz 16 | D - 84524 Neuötting | Tel. 08671 3714 | Fax. 08671 72936 | email: info@musikhaus-wimmer.de
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
  powered by
Systemmarketing GmbH
 
Die Firmengeschichte

Am Anfang war die Liebe zur Musik.
Firmengründer Franz Wimmer wollte schon als kleiner Junge musizieren. Sein größter Wunsch war es Zither zu spielen. Mit 6 Jahren wurde sein Wunsch erfüllt. Die Mama brachte ihm von einem Ausflug in die Stadt eine Zither mit.

Seit dieser Zeit war die Zither und die Volksmusik sein Leben.

Als die Nachfrage nach guten, ausgesuchten Instrumenten und Zubehör seitens der Schüler und befreundeten Musikanten immer größer wurde beschlossen  Franz Wimmer und seine Ehefrau Therese schließlich 1977 ein Musikgeschäft zu eröffnen, das Neuöttinger Volksmusikstüberl, das heutige Musikhaus Wimmer.

Da zufällig das ehemalige Lebensmittelgeschäft am Sebastiansplatz 16 in Neuötting leer stand, konnten sie in diesem Haus einen Raum mit 30 qm mieten. Durch die große Nachfrage wurde das Warenangebot immer größer, und der Platz ständig knapper. Die beiden Geschäftsleute konnten die Vermieterin immer wieder nach langem Bitten davon überzeugen ihnen noch ein paar Quadratmeter zu überlassen. So wurde ständig erweitert, bis zur heutigen Fläche von über 300qm (Verkaufsfläche und Lagerräume).

Nach vielen Umbau- und Modernisierungsarbeiten ist das Haus am Sebastiansplatz, das bereits 1648 erstmals urkundlich erwähnt wurde, ein kleines Schmuckstück mit viel Ausstrahlung.
Seit Juli 2000 ist nun auch Tochter Alexandra mit im Geschäft. Diese bekam die Liebe zur Musik in die Wiege gelegt und spielt heute verschiedenste Instrumente. 1995 beschloss Sie eine musikalische Laufbahn einzuschlagen und besuchte 2 Jahre die Berufsfachschule für Musik in Altötting. Anschließend machte sie 3 Jahre lang die Ausbildung zur Musikalienhändlerin im Musikhaus Hieber am Dom in München.
Als Franz Wimmer im April 2009 ganz plötzlich verstarb stand für seine Tochter fest, dass sie den elterlichen Betrieb erhalten möchte.

Seit 2014 beraten Sie:

Team Musikhaus Wimmer, Neuötting

Von links nach rechts:
Sonja Jakubus, Cornelia Pilzweger, Alexandra Strang-Wimmer, Resi Wimmer und Katharina Gold